Auf Vorschlag des Vorstands des Kirchbauvereins ist Herr Walter Görgens
vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt mit dem
Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt 2020
ausgezeichnet worden.

Auszug aus der Begründung für den Vorschlag:

„Herr Walter Görgens ist Mitglied des Kirchbauvereins Schönebeck-Salzelmen e.V. und arbeitet seit über 3 Jahren im Vorstand des Vereins mit. Er besitzt ein umfangreiches Wissen über die St.-Johannis-Kirche in Schönebeck-Bad Salzelmen und ihre Geschichte und beteiligt sich aktiv an Kirchen- und Turmführungen und bei der Organisation der „Offenen Kirche“. Er zeigt eine ständige Bereitschaft, bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen wie Flohmärkten oder Konzerten mitzuarbeiten.

Sein besonderes Engagement gilt aber seit vielen Jahren der Integrationsarbeit. So arbeitete er ehrenamtlich als Soziallotse bei der Eingliederung von 22 Flüchtlingsfamilien aus Krisengebieten. Er unterstützte sie bei Einkäufen, Arztbesuchen, der Erstellung von Anträgen und bei der Arbeitsplatzsuche. Mehrfach führte er spezielle Kirchenführungen für diese Familien durch.

Besonders betreut er eine Familie aus Syrien, die seit vielen Jahren in seinem Hause wohnt.“

Der Kirchbauverein freut sich über diese Auszeichnung und gratuliert Herrn Görgens hierzu auf das Herzlichste!