Die geplanten Flohmärkte um die St.-Johanniskirche in Schönebeck-Bad Salzelmen können stattfinden und zwar am 26. Juni, am 31. Juli und am 28. August 2021.

Von 9 Uhr bis 14 Uhr kann angeboten, gehandelt und gekauft werden, was die einen nicht mehr brauchen, die anderen aber unbedingt haben wollen. Angeboten und angekauft werden u.a. Bilder, alter Hausrat, Münzen, Auszeichnungen, Postkarten, Bücher, Spielzeug, Bekleidung, technische Geräte – aber keine Neuware.

Die Standgebühren betragen 4,- € pro lfd. Meter. Sie dienen dem Erhalt der St.- Johannis-Kirche und ihrer wertvollen Innenausstattung. Kinder brauchen keine Standgebühren zu zahlen, wenn sie lediglich ihre Spielsachen anbieten.

Natürlich müssen in der gegenwärtigen Lage auch bestimmte Hygienebestimmungen beachtet werden. So ist das Gelände abgesperrt und nur über 3 Eingänge zu begehen. Dort werden die Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) von allen Händlern und Besuchern erfasst. Auf dem Gelände gilt es, Abstand zu anderen zu halten. Das gilt auch für den Grillwürstchen- und Kuchenstand. Die Käufer werden aufgefordert, die Speisen nicht direkt am Verkaufsstand zu verspeisen. Beim Betreten der Kirche, auch zur Toilettennutzung, ist eine Gesichtsmaske zu tragen.

Das sind natürlich alles zusätzliche Belastungen für alle Beteiligten. Wir glauben aber, dass die Freude überwiegt, dass es endlich wieder losgeht. Vielleicht ergeben sich bis zum Flohmarkt am 26. Juni noch Erleichterungen bei den Hygienebestimmungen. Wir werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten.