Am Freitag, 16. Juli, findet um 19.00 Uhr in der St.-Johanniskirche Bad Salzelmen nach langer pandemiebedingter Stille das erste Konzert statt. „Barocke Kostbarkeiten“ ist das Programm mit virtuosen Werken der des 17. und 18. Jahrhunderts überschrieben. Peter Wiegand, Violine, Cornelius Herrmann, Violoncello und Benjamin Stielau, Truhenorgel, musizieren dabei als Ensemble INTERMEZZO 1608. Die Musiker aus Thüringen können auf internationale Konzertprojekte zurückblicken, zuletzt in den USA, in Italien und Rumänien. Diverse CD-Aufnahmen liegen ebenso vor. In Bad Salzelmen interpretieren die drei Musiker ein Programm mit Musik von Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude und Antonio Lotti. Die Ausdrucksbreite reicht dabei von meditativ über dramatisch bis festlich heiter. Zentrales Stück des Programms ist die berühmte Chaconne für Violine solo, welches das Ensemble in einer besonderen Fassung für drei Instrumente präsentiert. Seinen Ursprung hat das Werk in Bachs Köthener Zeit, die Musikwissenschaft vermutet einen unmittelbaren Zusammenhang zum Tod seiner ersten Ehefrau Maria Barbara. Ebenso erklingt die bekannte Passacaglia Bachs, ursprünglich ein Orgelwerk. Darüberhinaus sind farbige Sonaten des Lübecker Meisters Buxtehude und des Venezianers Antonio Lotti zu hören.
Das Konzertprogramm kann hier heruntergeladen werden.

Die Abendkasse öffnet ab 18.00, Karten sind zu 15,- Euro erhältlich. Zu diesem besonderen Konzertabend sind alle Musikfreunde herzlich eingeladen.

Es gelten die jeweils gültigen Corona/Abstands- und Hygieneregeln (z.Z. Kontaktlistenführung, geimpfte/genesene Personen).