Das große Fenster auf der Westseite der Kirche, hoch oben unter den Öffnungen für die Glocken, war seit ewigen Zeiten ein Schandfleck für die Kirche. Die Öffnung war vor vielen hundert Jahren mit einer großen Holzwand verschlossen worden. Von außen sah das Fenster wie ein großes Loch aus, von innen kam nur wenig Licht herein, so dass das Treppensteigen in diesem Bereich nur mit elektrischer Beleuchtung möglich war.

Leider fehlte es immer an Geld, um ein neues Fenster einbauen zu können. So kam uns Ende 2021 der Zufall zu Hilfe: Vom Stabwerk des Fensters lösten sich Steinteile, stürzten teilweise herab und gefährdeten Fußgänger, die sich in der Nähe der Türme aufhielten. Dieser Schaden musste sofort behoben werden!

Durch Baufachleute wurde der Schaden begutachtet und der finanzielle Aufwand beziffert. Nun konnten Anträge auf Unterstützung gestellt werden, beispielsweise beim Kirchenkreis, bei der Lotto-Toto-GmbH und bei der Salzlandsparkasse. Die Kirchengemeinde, der Kirchbauverein und viele Spender stellten ebenso Geld zur Verfügung, so dass zu Beginn des Jahres 2022 die Bauarbeiten geplant werden konnten.

Es wurde außen ein großes Gerüst errichtet und auch innen wurde das Fenster eingerüstet. Die das Fenster verschießende Holzwand wurde nun beseitigt, so dass wieder Licht hereindringen konnte. Jetzt wurden die schadhaften Steine des Stabwerkes entfernt und erneuert. Der Fensterbauer bemaß die Fensterflächen, die durch Scheiben verschlossen werden sollten. Nach der Fertigstellung der Scheiben wurden diese eingesetzt und die Gerüste abgebaut. Zur Sicherung des Fensters wurde schließlich vor dem Treppenlauf ein Geländer angebracht.

Restaurierung des großen Turmfensters

Am 31. August 2022 erfolgte die Bauabnahme. Jetzt erstrahlt das Fenster schon von weitem in einem neuen Glanz. Viele Besucher bekundeten ihre Freude an der nun komplett mit Fenstern versehenen Westfront unserer Kirche.

Zum Dank an die Spender wurden Tafeln hergestellt und in der Kirche angebracht.