14. Januar 2017
Auszeichnung für Dr. Wolf-Michael Feldbach

Beim Neujahrsempfang der Stadt Schönebeck am 14. Januar 2017 wurde Dr. Wolf-Michael Feldbach für seine jahrelange Arbeit als Vorsitzender des Kirchbauvereins mit dem Rathauspreis der Stadt Schönebeck ausgezeichnet.
In einer Pressemitteilung hieß es:
„Die von Eberhard Frank geschaffene, bronzene Elbefigur erhielt Dr. Wolf-Michael Feldbach für den Erhalt der Sankt-Johannis-Babtista-Kirche in Bad Salzelmen und seinen Beitrag zum Kulturleben im Kirchbauverein Schönebeck-Salzelmen e.V.. Als Vorsitzender des Kirchbauvereins engagiert sich der Zenser seit 25 Jahren mit Herzblut und Tatkraft für den Erhalt der Gemäuer in der Kirchstraße 3 in Schönebeck und unterstützt die kulturelle Zusammenarbeit der Einrichtungen und Vereine in Bad Salzelmen und der ganzen Stadt. Die Laudatio hielt Pfarrer Götz Beyer.“

26. Januar 2017
Erhöhung des Mitgliedsbeitrags
Der Vorstand hat auf seiner Sitzung am 26. Januar 2017 beschlossen, ab sofort den Jahresbeitrag von 20,- € auf 25,- € zu erhöhen, um die gestiegenen Kosten für die Büroarbeiten, die Vorbereitung von Veranstaltungen und die Arbeit des Vorstands tragen zu können.

Samstag, 11.02.2017, 19.00 Uhr
Wintervergnügen des KBV St. Johannis
Hotel Domicil, Schönebeck
Thema: Wald

Samstag 11. März 2017
Benefizkonzert für den Kirchbauverein

St. Johannis-Kirche
Samstag 11. März 2017, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
Eintritt € 12,50
Konzert mit dem Liedermacher David Munyon aus Alabama und dem russischen Gitarristen Vladimir Spiridonov.
Alle Einnahmen kommen ohne Abzüge dem Kirchbauverein zugute und werden auf das Spendenkonto überwiesen
(für den Geyerschen Familienstuhl).

02. September 2017
Busfahrt des Kirchbauvereins nach Köthen

Am 02. September 2017 macht der Kirchbauverein eine Busfahrt nach Köthen.

Kosten pro Person: 25,00 €

Im Fahrpreis sind enthalten:
Fahrt im modernen Reisebus, alle Eintritte und Führungskosten

Abfahrt ca.8.00 Uhr
Ankunft ca. 9.30 Uhr an der Hochschule Anhalt u. Treffen mit den Stadtführern (zwei Stadtführer)
Aufteilung in 2 Gruppen
1. Gruppe: Stadtführung und Besichtigung d. Rathauses
2. Gruppe: Besichtigung der Kirche St. Agnus (ehem. Gemeindekirche von J. S. Bach)
11.00 Uhr Treffen beider Gruppen in der Kirche St. Jakob mit dem Gemeindepastor
Orgelspiel (ca. 15 Minuten) und anschließende Besichtigung der Fürstengruft /Führung
12.30 – 14.00 Uhr Gang zum Brauhaus Köthen zum Mittagessen (Menükarte)
ab 14.00 Uhr Treffen mit den Stadtführern für das weitereBesichtigungsprogramm
1. Gruppe: Besichtigung der Kirche St. Agnus (ehem. Gemeindekirche von J. S. Bach)
2. Gruppe: Besichtigung des Rathauses
15.30 Uhr Ende der StadtführungTreffen am Schloss und freie Nachmittagsgestaltung auf dem Kuhfest am Schloss

______________________________________________________________________________________________

Flohmärkte 2017

Die drei Flohmärkte dieses Jahres finden an folgenden Terminen statt:

38. Flohmarkt am 24. Juni 2017
39. Flohmarkt am 29. Juli 2017
40. Flohmarkt am 26. August 2017.

Die Standgebühren betragen 4,-€ pro laufender Meter. Kinder zahlen keine Standgebühren, wenn sie ihr Eigentum (z.B. Spielzeug) anbieten.
Alle Standgebühren kommen der Erhaltung der St.-Johannis-Kirche zugute.