Beginn der Arbeiten der Restaurierung des Geyerschen Familienstuhles
Planung der Arbeiten am Fußboden des Turmraumes

Im Januar fand das traditionelle Wintervergnügen im Hotel Domicil statt. Es trat der Puppenspieler Falk Pieter Ulke vom Meininger Theater auf. Dazu gab es Musik zum Hören und Tanzen, sowie die alljährliche Versteigerung schöner unnützer Gegenstände.

Im September führte uns die Busfahrt nach Salzgitter-Bad, u.a. mit einer Busdurchfahrt durch die Salzgitter-AG.

Es fanden die folgenden Konzerte statt:
13. April: Passionsmusik, gestaltet von der Schönebecker Kantorei & Kammerorchester
2. Mai: Gospelkonzert unter dem Motto „Lieder der Hoffnung – Die Story der vergessenen Gospelsongs“
24. bis 26. Mai: Posaunenfest in mehreren Kirchen ; Eröffnung am 24. Mai in St.-Johannis
10. August: A-Capella-Konzert mit 4 jungen Künstlerinnen aus der Schweiz
21. September: Orgelkonzert im Rahmen des Internationalen Rühlmann-Orgel-Festivals
4. Oktober: Konzert für Trompete und Orgel mit dem Duo Fehse-Wilfert
14. Dezember: festliche Adventsmusik u.a. mit Chören aus dem Weihnachtsoratorium

Der Bayerische Rundfunk (Bayern 2) hat im Rahmen seiner Sendereihe
Religion – Die Dokumentation
am 3. Oktober 2019 einen Beitrag gesendet mit dem Titel

Gebete, Mauerfall – und dann? – Die Kirche und die friedliche Revolution 1989,

in dem u.a. auch über die Geschichte und Arbeit des Kirchbauvereins berichtet wird.

Mit freundlicher Genehmigung von Bayern 2 und der Autorin der Sendung,
Sabine Rauh-Rosenbauer, stellen wir den Beitrag hier zum Nachhören zur Verfügung.
(Der Kirchbauverein kommt zu Wort ab ca. 29:30 Min.)

Im Turmraum ist der Fußboden in einem extrem schlechten Zustand. Steine sind locker und es gibt große Löcher. Um Unfällen vorzubeugen und wir an dem Fußboden keine Ausbesserungen vornehmen dürfen, haben wir beschlossen, über einer Ausgleichsschicht (Sand oder Kies) eine dünne Asphaltschicht aufbringen zu lassen. Hierzu haben wir gerade die denkmalrechtliche Genehmigung erhalten. Die kirchenaufsichtliche Genehmigung steht noch aus. Die Arbeiten sollen auf jeden Fall vor den nächsten Flohmärkten abgeschlossen sein.
In diesem Raum befindet sich auch der Grundstein der Kirche, dessen Legung sich am 29.August 2020 zum 590. Mal jährt. Deshalb wollen wir eine Hinweistafel und einen Lichtstrahler dort anbringen (nach der Fußbodensanierung).